Reviews

Interview at Radio FM4 Austria (German)

[German reviews are translated by Google Translate]

„I find the music very, very fantastic. Some sounds deliberately sketchy, but it’s nicely worked out. Partly it reminds me of very early BBC workshops by Delia Derbyshire or the works of Hans-Joachim Roedelius. With influences by Linton Kwesi Johnson or Milton Nascimento she has a damn wide range as an electronic musician. „ Fritz Ostermayer, FM4 Im Sumpf

„Ich finde die Musik sehr, sehr fantastisch. Manche Sounds sind absichtlich skizzenhaft, aber es ist gut ausgearbeitet. Teilweise erinnert es mich an sehr frühe BBC-Workshops von Delia Derbyshire oder die Werke von Hans-Joachim Roedelius. Mit Einflüssen von Linton Kwesi Johnson oder Milton Nascimento, hat sie eine verdammt große Bandbreite als elektronische Musikerin. “ Fritz Ostermayer, FM4 Im Sumpf

 

 

Elektronik-Land 2017 Musikpreis der Stadt Salzburg

„Joanna Quehenberger (born 1988 and unfortunately the only woman this year) received the prize for her `sovereign handling of essential varieties of contemporary electronic music, which with blurred harmony and precise beats forms a successful synthesis of very heterogeneous sounds that represent sound depth.´ “

„Joanna Quehenberger (geb. 1988 und heuer die leider einzige Frau) erhielt den Preis für ihren „souveränen Umgang von wesentlichen Spielarten der zeitgenössischen elektronischen Musik“, der „mit verwaschener Harmonik und präzisen Beatseine „gelungene Synthese von sehr heterogenen Sounds“ undKlangtiefe“ darstellt.“

Natalie Brunner (FM4 La Boum Deluxe)

„While listening to the song `Das Stört Mich Nicht´ you remember that the sum is much more than the individual parts. Listening to it repeatedly you can follow a different thread each time.This is like in a movie in which you are always following a different character. There are different ways of listening through this track. I often ask myself the question with music pieces `Do I hear something like a distinctive idea, a distinctive story is this work or is this someone trying out something that already exists´. This piece is a very idiosyncratic narrative. The second question I am asking myself usually is `Does it matter to me? Am I in this, can I be part of that dream or universe, do I see myself walking in it? Yes, in this case I’m in totally. Subtlety is a rare commodity. Subtlety as within this piece I rarely find. “

„Im Stück „Das Stört Mich Nicht“ erinnert man sich beim Anhören daran, dass die Summe viel mehr ist, als die einzelne Teile. Beim mehrmaligen Hören kann man einem verschiedenen Strang folgen. Das ist wie in einem Film, in dem man immer einer anderen Hauptperson folgt. Es gibt verschiedene Wege sich durch diesen Track zu hören. Ich stelle mir oft bei Musikstücken die Frage, höre ich hier so etwas wie eine eigene Idee, eine eigene Erzählung, ist das ein eigenes Werk oder versucht sich jemand an etwas, das schon besteht. Das hier ist eine sehr eigene Erzählung. Das zweite was im Raum steht ist die Frage, was geht mich das an? Bin ich drin, kann ich Teil dieses Traums oder Universums sein, sehe ich mich da auch drin wandern? Ja da total. Da bin ich drin. Subtilität ist ein rares Gut. Subtilität, die bei mir Phase auslösen kann, finde ich, wie in diesem Stück, selten.“

Prof. Achim Bornhoeft (Uni Mozarteum Salzburg)

„I like the way the tracks move. The fading harmony, the somnambulist. I like the unagitated and the unpretentious. I was directly emotional, I can not put it in another way. Some things I just like how they work. The approach leads in different directions and suggest to me an interesting personality and an self-willed character. “

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„Ich mag wie die Tracks laufen. Die verwaschene Harmonik, das Somnambule.  Ich mag das Unaufgeregte und Unprätentiöse. Mich hat das direkt emotional angesprochen, ich kann es nicht anders sagen, bei bestimmten Dingen gefällt es mir einfach wie sie ablaufen. Die Ansätze gehen in verschiedene Richtungen und suggerieren für mich eine interessante Persönlichkeit und einen eigenwilligen Charakter.“

Wolfgang Schlögl (I-Wolf, Sofa Surfers)

„This music strikes me in the first place emotionally, that’s a real quality. As you continue to listen, the different techniques and vocal overlays are remarkable. There’s a lot going on in these pieces. For me, these are individual, beautiful, creative and artistic designs.“

„Mich packt die Musik als allererstes emotional, das ist eine wirkliche Qualität. Beim weiteren Anhören sind die verschiedenen Techniken und Stimmüberlagerungen auffallend. In diesen Stücken steckt sehr viel drin. Für mich sind das individuelle, schöne, kreative und künstlerische Entwürfe.“